Herzlich Willkommen bei TUtor International

TUtor_International-logo

Bevorstehende Events

Februar 2024
März 2024
Keine Veranstaltung gefunden!

Über uns

TUtor International ist ein Projekt an der TU, das sich auf der sozialen, fachlichen und kulturellen Ebene an die neuen internationalen Studierenden wendet.

Veranstaltungen

Wir organisieren wöchentlich verschiedene soziale, kulturelle und fachliche Veranstaltungen. Sowohl ausländische als auch deutsche Studierende oder Studieninteressierte sind willkommen.

Support

Sowohl zum Beginn des Studiums als auch beleitend während des Studiums unterstützen wir bei verschiedenen Situationen.

Internationalität @Home

Durch unser Engagement und unsere Arbeit wollen wir auch die Internationalität der TU Darmstadt erleben und sichtbar machen.

Unsere Angebote

Kulturreise

Jeden 2. Samstag im Monat entdecken wir eine neue Kultur durch Präsentationen, Gespräche, Musik und traditionelle Gerichte. Diese werden zusammen mit internationalen Vereinen oder Studierenden verschiedener Ländergruppen gestaltet.

Spielerisch Deutsch Lernen

Mit uns, den wunderbarsten und atemberaubendsten Tutor*innen der Welt, ist es möglich. Ob du es glaubst oder nicht! In einer sicheren und respektvollen Atmosphäre könnt ihr eure Angst vor der deutschen Sprache überwinden, eure Kreativität ausleben und ab und zu auch mal lachen.

Kreativer Abend

Jeden 1. Samstag im Monat treffen wir uns, um kreativ zu sein. Wir malen und zeichnen, erlernen internationale Tänze oder backen gemeinsam.

AktivTI

Jeden 3. Samstag im Monat treffen wir uns, um gemeinsam Gruppen- und Gesellschaftsspiele zu spielen oder verschiedene Sportarten auszuüben oder interaktive Workshops zu erleben. Hier können Studierende nette Leute kennenlernen, zusammen Spaß haben und sich vom Studium entspannen.

Meet & Chill

Wollt ihr mehr Zeit mit dem Team von TUtor International verbringen?
Und gleichzeitig wollt ihr euer Englisch üben? Dann kommt einfach zu unserer Veranstaltung Meet and Chill with TUtor International!

Ausflüge

Einmal im Monat verbringen wir gemeinsam mit den Studierenden eine gute Zeit in der Natur, Museen, historischen Gebäuden oder Städten und lernen unsere nähere Umgebung kennen.

Hier kannst du all unsere Angebote entdecken

Instagram Seite

  • erhalte alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen und mehr
  • schnell und übersichtlich Informationen wiederfinden als Posts oder Stories
  • einfach QR-Code scannen und die Seite folgen

TI auf Telegram

Info-Channel

  • erhalte alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen
  • schnell und übersichtlich Informationen wiederfinden
  • einfach QR-Code scannen und der Gruppe beitreten

Lounge

  • erhalte alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen
  • in der Gruppe mit unseren Tutoren und anderen Studierenden austauschen
  • schnell und einfach Hilfe zu Themen von TI und Co. bekommen
  • einfach QR-Code scannen und der Gruppe beitreten

TI Newsletter

Abonnier unseren Newsletter, um einmal im Monat über kommende Veranstaltungen informiert zu werden.


    Begleitung /

    Online Video Beratung

    Wir, das TUtor International Team, möchten euch in den Themen, wie Wohnungssuche, Ausländerbehörde, Einwohnermeldeamt, Kontoeröffnung, Krankenversicherung, Übersetzung von Unterlagen, behilflich sein.

     

    Dafür bieten wir euch, auf Wunsch, eine persönliche oder digitale (auch per Video möglich) Beratung, wie auch einen Begleitdienst an, in dem wir euch in den entsprechenden Behörden begleiten und euch zur Seite stehen.

     

    Schickt uns einfach eine Email mit eurem Anliegen.

     

    Kontakt: begleitdienst@tutor-international.de

    Schreib uns

    Wünsche und Feedback

    Wir würden uns über Deine Meinung sehr freuen. Bitte schreib uns eine positive Rückmeldung oder konstruktive Kritik.